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Ihr Experte für interkulturelle Due Diligence

Analyse

Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen expandieren oder streben Sie eine internationale Kooperation an? Beziehen Sie die kulturellen Einflussfaktoren in Ihre Cross-Cultural-Analyse ein, um eine nachhaltige und erfolgreiche Zusammenarbeit zu starten!

Merh Info

Beratung

Interkulturelle Kompetenz bewegt sich fließend zwischen den harten Fakten – solide Landeskenntnisse, stimmige Etikette, Sprachfertigkeit, Do’s & Don’ts – und den weicheren Fähigkeiten – Selbstreflektion, Empathiefähigkeit, Umgang mit Verhaltensveränderungen und Anpassungsfähigkeit.

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Training

Verschaffen Sie sich durch die Kombination der verschiedenen Seminartypen die Hard Facts und die Soft Skills in genau dem Mix, den Sie für Ihre Aufgabe benötigen.

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Warum ist interkulturelles Verständnis so wichtig!

50% aller Übernahmen und Kooperationen zwischen Deutschland, Indien und ASEAN scheitern schon nach kurzer Zeit. Das muss nicht sein!

Daher ist es wichtig, neben den finanziellen und operationalen Einflussfaktoren auch die kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen: Denn ASEAN bzw. Südasien einerseits und Deutschland andererseits sind Wirtschaftsräume mit sehr unterschiedlichen Business-Kulturen. Missverständnisse auf der Managementebene, unterschiedliche Geschäftspraktiken und kulturell verschiedene Vorstellungen von Zeit, Hierarchien, Führungsstilen und Vertrauen als Geschäftsbasis führen zu Reibungen in vielen kooperativen Abläufen. Der richtige Umgang mit kulturellen Unterschieden ist der Garant dafür, dass Sie vor Ort als gern gesehener Geschäftspartner oder Kollege empfangen werden.

„You can take a man out of a country but you cannot take the country out of the man“

Mit dem eigenen „country in the man“, der eigenen Landeskultur umzugehen und der des Geschäftspartners angemessen zu begegnen – das vermitteln Ihnen meine interkulturellen Seminare. Basierend auf einer Vielzahl realitätsnaher Beispiele, bringe ich Ihnen die interkulturellen Schnittstellen zwischen Deutschland und ASEAN, bwz. Indien, auf anschauliche Weise näher.

Ihre Vorteile durch interkulturelles Training

Kleine und mittelständige Unternehmen

Sind sie auf der Suche nach einem Vertriebs- und Kooperationspartner in der Region ASEAN oder Indien? Suchen Sie dort neue Absatzmärkte? Möchten Sie eine Produktionsanlage in der Region ASEAN / Indien mit einem Partner aufbauen?

 Kleine und mittelständige Unternehmen

In Geschäftsbeziehungen spielen noch andere Dinge als Preis und Leistung eine Rolle: Der zwischenmenschliche Faktor entscheidet über das notwendige Vertrauen – ähnliche Vorstellungen („dieselbe Sprachen sprechen“) ermöglichen eine harmonische Kooperation. Wissen Sie, wie Sie das in einer völlig fremden Kultur einfach und effizient erreichen können? Fragen Sie nach unserer Cross-Cultural Analyse:
  • Kooperationsanalyse des Geschätftspartners Ermittlung von Risiken und Chancen: Wie gut passt Ihre Unternehmenskultur zu der Ihres potentiellen Kooperationspartners?
  • Integration in die Prozesse des Geschätspartners Vermittlung von Handlungswissen: Pragmatische Ansätze, zu fördernde Mitarbeiterkompetenzen und maßgeschneiderte Aktivitäten für die beteiligten Mitarbeiter
  • Risikofrühwarnsystem Messung von Frühwarnindikatoren
    Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung
    Szenarien zur Risikoeindämmung
Deutsche Führungskräfte

Werden Sie in Indien, Indonesien, Malaysia, Singapur oder Thailand für einen längeren Zeitraum tätig sein? Müssen Sie dort Mitarbeiter führen? Haben Sie geschäftlich Kontakt zu Partnern aus der ASEAN oder Indien? Tragen Sie Verantwortung für die Umsetzung von Projekten in dieser Region? Stellen Sie Mitarbeiter aus der ASEAN oder Indien ein?

 Deutsche Führungskräfte

Werden Sie in Indien, Indonesien, Malaysia, Singapur oder Thailand für einen längeren Zeitraum tätig sein? Müssen Sie dort Mitarbeiter führen? Haben Sie geschäftlich Kontakt zu Partnern aus der ASEAN oder Indien? Tragen Sie Verantwortung für die Umsetzung von Projekten in dieser Region? Stellen Sie Mitarbeiter (Führungskräfte, Fachpersonal, Expatriats) aus der ASEAN oder Indien ein?

Wenn Sie mindestens eine dieser Fragen für sich mit „ja“ beantworten können, wird ein gezieltes Interkulturelles Training zum Erreichen Ihrer Zielvorgaben entscheidend beitragen:

  • Mehr Produktivität Verständnis der Arbeitsmentalität vor Ort
    Reibungslose Produktionsprozesse
  • Erfolgreicher Führungsstil Ein angepasster Führungsstil für höhere Zufriedenheit und Kooperationsbereitschaft der Mitarbeiter
  • Minimierte Risiken Ein intelligentes Risikomanagement beinhaltet den schwer berechenbaren Faktor „Kultur“
Ausländische Führungskrafte

Haben Sie als Investor eine Akquisition im deutschsprachigen Wirtschaftsraum geplant? Ist es für Sie wichtig zu wissen, wie deutsche Führungskräfte Ihre Arbeit definieren? Oder sind Sie eine Führungskraft, die demnächst selbst Führungsverantwortung in einem deutschen Unternehmen übernehmen wird?

 Ausländische Führungskrafte

Haben Sie als Investor der Region ASEAN oder Indien eine Akquisition im deutschsprachigen Wirtschaftsraum geplant? Ist es für Sie wichtig zu wissen, wie deutsche Führungskräfte Ihre Arbeit definieren und unter welchen Voraussetzungen eine optimale Kooperation mit ihnen möglich ist? Oder sind Sie eine Führungskraft, die demnächst selbst Führungsverantwortung in einem deutschen Unternehmen übernehmen wird?

Lernen Sie, die Einstellung deutscher Unternehmen und Führungskräfte zu Arbeit, Führung und Kooperation zu beurteilen und mit ihr erfolgreich umzugehen. So umgehen Sie vermeidbare Startschwierigkeiten und stellen Ihr Vorhaben von Beginn an auf eine solide Basis. Die Vorteile im Überblick:

  • Arbeits- und Geschäftskultur Zeit- und Qualitätsvorstellungen
    Direkte Kommunikation und Hierarchie
    Business-Etikette
  • Der deutsche Führungsstil Zeit- und Kontrolle
    Angemessene und erwartete Führungsstile
    Erfolgreiche Personalgespräche
  • Motivation für den Erfolg Deutsche Mitarbeiter richtig motivieren
    Die Eigenmotivation mit der Geschäftrealität in Einklang bringen
Mitarbeiter

Kaufen Sie Waren oder Dienstleistungen aus der ASEAN oder Indien ein? Verkaufen Sie Maschinen oder Ersatzteile an Firmen in diesen Ländern? Montieren Sie Anlagen oder Maschinen in dieser Region? Handeln Sie mit Geschäftspartnern aus der ASEAN / Indien oder arbeiten Sie mit Mitarbeitern aus diesen Ländern zusammen?

 Mitarbeiter

Kaufen Sie Waren oder Dienstleistungen aus der ASEAN oder Indien ein? Verkaufen Sie Maschinen oder Ersatzteile an Firmen in diesen Ländern? Montieren Sie Anlagen oder Maschinen in dieser Region? Handeln Sie mit Geschäftspartnern aus der ASEAN / Indien oder arbeiten Sie mit Mitarbeitern aus diesen Ländern zusammen?

Die Berührungspunkte auf beruflicher Ebene sind vielfältig und bergen viele Überraschungen, Missverständnisse und Stolperfallen, die Sie durch Interkulturelles Training minimieren oder gar vermeiden können:

  • Sicher in der Geschäftskultur bewegen Etikette kennen und angemessen kommunizieren
    Schnelle Orientierung und Einarbeitung in die fremde Kultur
  • Do’s & Don’ts beachten Fettnäpfchen vermeiden: Mimik, Körpersprache, Gestik und Religion
    Humor und Präsentation
  • Kulturschock minimieren Methoden und Vorgehensweisen, um Anpassungsschwierigkeiten und Heimweh zu überwinden
Pflegepersonal

Haben Sie vor, Pflegepersonal aus der Region ASEAN / Indien in Ihrem Krankenhaus zu beschäftigen? Möchten Sie Spezialisten aus der ASEAN / Indien in Ihrer Organisation integrieren?

 Pflegepersonal

Haben Sie vor, Pflegepersonal aus der Region ASEAN / Indien in Ihrem Krankenhaus zu beschäftigen? Möchten Sie Spezialisten aus der ASEAN / Indien in Ihrer Organisation integrieren?

Pflegepersonal in Deutschland ist heutzutage Mangelware, es fehlen mehrere 10.000 Fachkräfte. Daher werden hierzulande immer mehr Pflegekräfte aus der ASEAN und Indien eingestellt – meist ohne die Chance auf eine hinreichende Einarbeitungszeit. Der anfängliche Umgang mit hiesigen Ärzten und Patienten gestaltet sich daher oft problematisch. Dabei verbessert bereits ein Mindestmaß an interkultureller Orientierung die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der neuen Pflegekräfte:

  • Kooperationsanalyse des Pflegepersonals Ermittlung von Risiken und Chancen: Wie gut passt Ihre Unternehmenskultur zu der Ihres potentiellen Pflegepersonals?
  • Integration in die Prozesse des Pflegepersonals Vermittlung von Handlungswissen: Pragmatische Ansätze, zu fördernde Mitarbeiterkompetenzen und maßgeschneiderte Aktivitäten für die beteiligten Mitarbeiter
  • Risikofrühwarnsystem Messung von Frühwarnindikatoren
    Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung
    Szenarien zur Risikoeindämmung

 Flying Doktoren / Außendienst-Mitarbeiter

Haben Sie Schwierigkeiten die Mitarbeiter vor Ort zu motivieren? Welche Methoden zum Know-How-Transfer sind am effektivsten? Wie bringen Sie den lokalen Fachkräften Qualitätsbewusstsein und optimale Anläufe bei?

  • Analyse der Qualifikation des Facharbeiters: Welche Testmethoden sind in dem Land akzeptabel? Wie soll der Lebenslauf am Besten interpretiert werden?
  • Schulung des Personals: Welche Schulungsmethode sind geeignet, um die pragmatischen Ansätze der Arbeit zu vermitteln. Welche Lernmethode werden am meisten in dem Land angewendet?
  • Motivationsfaktoren: Welche Einstellungen haben die Menschen vor Ort zur Arbeit? Was motiviert den Mitarbeiter seine Arbeitsleistungen zu steigern? Auf welche Faktoren sind die produktiven Arbeitskräfte stolz?

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