In einem Training/Coaching werden nicht nur das Wissen über fremde Kulturen vermittelt, sondern die Teilnehmer schaffen es, die Eigenschaften ihrer eigenen Kultur zu reflektieren.
Durch Diskussionen werden die verschiedenen Ansichten der Teilnehmer über Klischee, Tratsch und Klatsch besprochen. Dies schafft ein Bewusstsein über Vorurteile der anderen Kulturellen. Durch die Bearbeitung der Fallstudien von realen Situationen lernen die Teilnehmer, wie kulturelle Kompetenz die Kommunikation innerhalb einer schwierigen Situation verbessern kann.
Die Teilnehmer nehmen aus dem Training/Coaching mit, genau welche Eigenschaften Sie beherrschen müssen, um ihre Aufgaben bei internationaler Zusammenarbeit erfolgreich zu erledigen. Ferner werden sie lernen, welche persönliche Bereicherung der Kontakt zu fremden Kulturen mit sich bringt.
Daher ist es wichtig, neben den finanziellen und operationalen Einflussfaktoren auch die kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen: Denn die ASEAN bzw. Südasien einerseits und Deutschland andererseits sind Wirtschaftsräume mit sehr unterschiedlichen Business-Kulturen. Missverständnisse auf der Managementebene, unterschiedliche Geschäftspraktiken und kulturell verschiedene Vorstellungen von Zeit, Hierarchien, Führungsstilen und Vertrauen als Geschäftsbasis führen zu Reibungen in vielen kooperativen Abläufen. Der richtige Umgang mit kulturellen Unterschieden ist der Garant dafür, dass Sie vor Ort als gern gesehener Geschäftspartner oder Kollege empfangen werden.