Rückblick 3. GMRT Düsseldorf

Dear friends of GMRT, sehr geehrte Damen und Herren,

am Mittwoch, den 11. März 2015 fand in den Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf der nunmehr 3. German Malaysian Round Table (GMRT) für Nordrhein-Westfalen statt. Wenn man einer rheinischen Redensart folgt, war der 2. GMRT eine Wiederholung und nun beim dritten Mal darf man bereits von einer „Tradition“ sprechen.

So waren in dem mit rund 30 Personen wiederum gut besetzten Auditorium aus Unternehmen, Banken, Verbänden und der Wissenschaft auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu finden, die bereits zum wiederholten Mal den Einladungen zum GMRT in Düsseldorf gefolgt waren. Abermals freuten sich die Initiatoren Albert Sham und Roland Mauss zum Dialog zwischen den Generationen auch einige malaysische Studenten von der Universität Essen/Duisburg begrüßen zu dürfen.

In der Begrüßung durch Roland Mauss, die auch im Namen von Frau Katrin Lange, Referentin in der Abteilung Außenwirtschaft, als Repräsentantin des Hausherrn IHK zu Düsseldorf erfolgte, stand die Freude über den stetigen Zuspruch zum Erfahrungsaustausch über Malaysia im Rahmen der GMRT-Plattform im Vordergrund. Eine große Ehre wurde der Runde des 3. GMRT durch die Anwesenheit des ehemaligen Botschafters der Bundesrepublik Deutschland in Malaysia, Herbert Jess sowie des Düsseldorfer Ratsherren Andreas-Paul Stieber zuteil. Besonders begrüßt wurde auch Stefan Baum, Vorsitzender der Geschäftsleitung Großkunden der Region Nord-West der Commerzbank AG, die sich freundlicherweise als Sponsor der Bewirtung des informellen Teils bereit erklärt hatte. Roland Mauss richtete dann die konkrete Bitte an das Auditorium, bei der weiteren Verbreitung der GMRT-Idee zu unterstützen, bevor er durch das Programm der Veranstaltung führte.

Zunächst konnte der „Prototyp eines Weltbürgers“ und Sales Manager Asia-Pacific Maximilian Clüsserath einen sehr interessanten Vortrag mit dem Thema „Car Park Management Systems in Malaysia – Experiences of a Global Solutions Provider” über die Aktivitäten der Scheidt & Bachmann-Gruppe in Asien und besonders in Malaysia berichten. Die mittelständische Firma Scheidt & Bachmann GmbH ist einer der „Hidden Champions“ aus Nordrhein-Westfalen und dem Großraum Düsseldorf, mit dem zwar jeder vermutlich schon einmal zu tun hatte, ohne das aber konkret mit dem Namen Scheidt & Bachmann verbunden zu haben. Das Unternehmen ist einer der Weltmarktführer auf den Gebieten Parkhaus- und Freizeitanlagen, Fahrgeldmanagement, Signaltechnik und Tankstellen. Kaum jemand, der noch nicht ein Parkhaus über Schrankenanlagen der Firma Scheidt & Bachmann betreten oder wieder verlassen hat.

Die Zuhörer und Zuhörerinnen mussten sich zunächst einmal auf das relativ selten diskutierte Produkt und die damit verbundenen Systeme und Dienstleistungen einlassen. Doch mit jeder Minute der Präsentation stieg die Faszination. Das war an den Augen und der Aufmerksamkeit des Publikums deutlich abzulesen. Von nun an wird man Parkhäuser mit ganz anderen Augen sehen. Herr Clüsserath beantwortete im Anschluss noch zahlreiche Fragen, zum Beispiel warum sich Scheidt & Bachmann bislang „nur“ über einen Distributeur in Malaysia betätigt, wo das Unternehmen doch schon einen beträchtlichen Marktanteil in diesem Land erreicht hat.

Chapter Initiator Albert Sham präsentierte dann, in seiner wie immer charmanten und eloquenten Weise, welche Vorteile Malaysia als Reiseziel im Vergleich zu anderen asiatischen Destinationen zu bieten hat und wie sich geschäftliche und touristische Interessen gewinnbringend kombinieren lassen. Bei seinen Ausführungen ließ er nicht nur Worte sprechen, sondern zeigte einen sehr schönen Film des Malaysia Tourism Promotion Board, welcher im allerbesten Sinne objektive „Werbung“ für das enorm reiche Freizeit- und Kulturangebot Malaysia’s machte. Zudem gibt es aufgrund der historischen Völkerwanderung kaum ein Land auf der Erde, wo sich auch heute noch so viele verschiedene Landesküchen probieren lassen, zum Teil authentischer als in den Herkunftsländern. „Das schätzt auch der Sternekoch Johann Lafer“, so Sham.

Weiter ging es wieder mit harten ökonomischen Fakten. Durch die Vaterfreuden des geplanten Referenten Dr. Markus Rasner – dem an dieser Stelle noch einmal herzlich gratuliert sei – musste kurzfristig Ersatz gefunden werden. Dies ist in der Person von Jai Shankar, Trade Commissioner und Director bei MATRADE (Malaysia External Trade Development Corporation) und Wegbereiter der GMRT-Idee hervorragend gelungen. Herzlichen Dank dafür noch einmal an ihn für seinen großen Einsatz und seine Flexibilität. Durch seine Bereitschaft konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen spannenden Vortrag mit dem Titel „ASEAN Economic Community (AEC) – Driving Transformation, Powering Growth“ erleben, der eingerahmt von den gerade veröffentlichten, malaysischen Außenhandelsdaten für das Jahr 2014 über die aktuellsten Entwicklungen, den Status und die Roadmap der AEC berichtete.
Malaysia, als Chair des ASEAN Summit in diesem Jahr, hat sich zum Ziel gesetzt, diese südostasiatische Wirtschafts- und Handelszone noch unter eigenem Vorsitz bis zum Ende 2015 in allen wesentlichen Teilen umzusetzen. In einer Synopse mit der Europäischen Union (EU) konnte er die wesentlichen Unterschiede herausarbeiten. Weitere Details finden sich in der Präsentationsunterlage, welche auf der GMRT-Website (www.gmrt.de) zugänglich ist. In der sich anschließenden Diskussion ging Jai Shankar auch komplexen Fragen hinsichtlich des Einflusses der Öl- und Gaspreisentwicklung auf die malaysische Volkswirtschaft nicht aus dem Wege. Die kurzfristige und verständliche Absage von Herrn Dr. Rasner hat den großen Vorteil, dass sich der GMRT nun noch auf seinen Vortrag in einer der kommenden Veranstaltungen freuen darf.

In seinem Schlusswort dankte Roland Mauss auch im Namen von Co-Initiator Albert Sham noch einmal allen Referenten ganz herzlich für ihre interessanten Beiträge, aber auch dem Auditorium für die große Aufmerksamkeit und aktive Teilnahme. Denn schließlich lebt die GMRT-Idee des Erfahrungsaustauschs von der aktiven Beteiligung. Der Dank galt dann auch dem Organisationsteam um Frau Lange, Frau Heiliger und Frau Brügmann für die hervorragende Vorbereitung und Betreuung der Veranstaltung sowie der IHK zu Düsseldorf als noch hoffentlich langjähriger Gastgeber des German Malaysian Round Tables in Düsseldorf.

Das Schlusswort endete mit einer herzlichen Einladung zu den kommenden GMRT-Veranstaltungen in Düsseldorf in diesem Jahr, welche am 17. Juni 2015 und 25. November 2015 stattfinden. Weitere Informationen sind zu gegebener Zeit der Website www.gmrt.de sowie den versendeten E-Mail-Einladungen zu entnehmen.

Im Anschluss an die Vorträge und das Schlusswort erfolgte, wie schon bei den ersten Veranstaltungen üblich, eine lebhafte Diskussion sowie ein intensiver, spannender Erfahrungsaustausch im informellen Rahmen bei Getränken und Fingerfood, zu denen bei diesem Event die Commerzbank AG als Sponsor herzlich eingeladen hatte.

Bis zu einem Wiedersehen beim 4. GMRT Düsseldorf am 17. Juni 2015 wünschen wir Ihnen einen angenehmen Frühling und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Albert Sham    Roland Mauss

GMRT Düsseldorf

Albert Sham,
Geschäftsführender Gesellschafter, ASIAN ADVENTURE
Lavalplatz 7-8, 40822 Mettmann,
Tel. +49 2104 9731-0, Fax +49 2104 75 129
AlbertSham@asian-adventure.de

Roland Mauss,
lic.oec. HSG, Finanzvorstand/CFO, KMR Stainless AG / Oryx Stainless Group
Rheinstraße 97, 45478 Mülheim an der Ruhr,
Tel. +49 208 5809 0, Fax +49 208 5809 100
mauss@oryxstainless.com

duesseldorf@gmrt.de
www.gmrt.de