Rückblick 4. GMRT Wien

Am 17.5.2016 fand in der Zentrale der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich in Linz der 4. German/Austrian – Malaysian Business Round Table (GMRT) statt.

20 registrierte Teilnehmer aus der oberösterreichischen  Industrie nahmen an der Veranstaltung mit spannenden Vorträgen über die aktuelle Wirtschaftslage in Malaysia, die Risiken in der Exportfinanzierung, einen Erfahrungsbericht eines Salzburger High-Tech-Unternehmens in Malaysia und über die Transpazifische Partnerschaft teil.

IMG_0831 IMG_0842

Im Grußwort hieß der Hausherr, Vorstandsdirektorstv. Wolfgang Aschenwald, die Gäste herzlich willkommen und brachte seine Freude über die große Anzahl hochkarätiger Besucher zum Ausdruck. Er dankte für die Initiative des GMRT in Österreich, die auch Sinnbild der zunehmenden Wirtschaftsbeziehungen mit Malaysia und Südostasien ist.

Im Anschluss begrüßte Herr Mag. Christof Grabner als Chapter Initiator des GMRT in Österreich Seine Exzellenz, den Botschafter Malaysias in Österreich und den Vereinten Nationen, die Referenten sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankte sich bei der Raffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ) für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und Gastgeberrolle.

Er schilderte die Entstehungsgeschichte des GMRT und bedankte sich insbesondere beim geistigen Vater des GMRT, Mr Jai Jankar, Trade Commissioner Malaysia’s in Frankfurt und bei Seiner Exzellenz, dem Malaysischen Botschafter, für die starke Unterstützung für das Austria-Chapter des GMRT, der bei den bisherigen Veranstaltungen in Wien großen Zuspruch bei asieninteressierten Firmen erhielt. Nachdem Oberösterreich das Kernland der österreichischen Industrie ist, war es geboten, den GMRT diesmal in Linz abzuhalten, was durch die gute Resonanz bestätigt wurde.

Danach sprach Seine Exzellenz, Dato’ Adnan Othman, der Malaysische Botschafter in Wien und bei den Vereinten Nationen Einführungsworte über die Entsthungsgeschichte des GMRT und die bisherigen Veranstaltungen.

Seine Exzellenz betonte die ausgezeichneten Beziehungen zwischen der Republik Österreich und dem Königreich Malaysia und die starke Zunahme des Handels zwischen beiden Staaten. Er lobte die starke Präsenz österreichischer Unternehmen in Malaysia und strich deren Bedeutung für die malaysische Wirtschaft hervor. In seiner Präsentation gab Seine Exzellenz einen Überblick über die Wirtschaftsleistung Malaysias und die ausgezeichneten Wirtschaftsindikatoren, die Malaysia als Standort für österreichische Firmen in Südostasien prädestinieren.

In der Folge präsentierte Herr Vorstandsdirektorstv. Wolfgang Aschenwald die Kennzahlen der Bank und dessen Leistungsspektrum für österreichische Exporteure und Investoren in Malaysia. Die RLB OÖ sticht durch besonders gute Ertragszahlen und eine überdurchschnittliche Eigenkapitalrate hervor und zählt somit zu den erfolgreichsten Regionalbanken in Mitteleuropa. Herr Aschenwald beleuchtete die Risikofaktoren im Auslandsgeschäft und legte das weitgefächerte Finanzdienstleistungsangebot für Exporteure dar.

Die RLB OÖ ist ein kompetenter und verlässlicher Partner bei grenzüberschreitenden Geschäften, bietet umfassende Beratung über potenzielle Risiken und deren Absicherung, hilft bei der Ausschöpfung aller internationalen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten und unterstützt bei der gesamten Abwicklung.

In Fallbeispielen schilderte Herr Aschenwald einen Investitionsgüterkauf im Ausland samt der Stornierung sowie den Ablauf der Schließung eines ausländischen Tochterunternehmens.

Schließlich präsentierte Herr Aschenwald die einzelnen Risikoinstrumente zur Absicherung von Exportgeschäften.

Anschließend referierte der Head of Asia von Skidata AG, Herr Thomas Paulik, das Unternehmen und dessen erfolgreiche Asienstrategie. SKIDATA ist ein weltweit führender Anbieter von Zutrittsmanagement- und Ticketing-Lösungen für den schnellen und sicheren Zugang von Personen und Fahrzeugen.

Die wichtigsten Geschäftsbereiche sind:

  • Ski Resorts und Skilifte
  • Stadien
  • Messen- und Ausstellungszentren
  • Vergnügungsparks
  • Park- und Mobilitätslösungen

SKIDATA erwirtschaftete 2015 mit 1200 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. €260 Millionen, wobei Asien einen hohen Stellenwert in der globalen Strategie einnimmt. Außer Malaysia betreibt SKIDATA in Asien noch 2 Joint Ventures in Indien und Hongkong sowie je eine Tochtergesellschaft in Indien und Australien.

Malaysia dient für SKIDATA als Kompetenzzentrum und Hub für die gesamte Region und wird aufgrund der guten Ausbildung der Mitarbeiter, der englischen Amtssprache, der optimalen Erreichbarkeit der benachbarten Märkte und des allgemein guten Geschäftsklimas sehr geschätzt. Herr Paulik lobte überdies die geringe Bürokratie und hohe Rechts- und Investmentsicherheit des Landes. Die Malaiische Sprache (Bahasa Melayu) bietet außerdem wegen der großen Ähnlichkeit einen großen Vorteil bei der Bearbeitung des indonesischen Marktes (Bahasa Indonesia).

IMG_0820 IMG_0843

Danach hielt der Malaysische Handelsdelegierte in Frankfurt Mr Jai Shankar, Trade Commissioner of MATRADE in Germany ein spannendes Referat über „Transpacific Partnership (TPP) – Vorbild oder Konkurrenz zum Transatlantic Trade and Investment Partnership (TTIP)“.

Mr Shankar beleuchtete die „Spaghetti-Schüssel“ an vielfältigen Vereinbarungen, die Möglichkeiten eines Marktzugangs zu den einzelnen Vertragsstaaten des TPP in Nord- und Südamerika und den Vorteil für österreichische Firmen, die durch einen Standort in Malaysia voll in den Nutzen des TPP gelangen.

Durch TTP bekommen Unternehmen einen direkten Marktzugang zu 800 Millionen Menschen mit einem gesamten Bruttoinlandsprodukt (BIP) von USD27,5 Trillionen. Nach einem Weltbank-Bericht vom Jänner 2016 wird insbesondere Malaysia durch den Tarifabbau und den Zugang zu riesigen Märkten eine deutliche Erhöhung des BIP erfahren. Insbesondere werden jene Malaysische Produzenten von TPP profitieren, die aus den Partnerländern das Vormaterial beziehen oder in der Region bestimmte Wertschöpfungsprozesse durchführen lassen und die fertigen Produkte in die Vertragsländer der TPP exportieren.

Gerade für KMUs kann TPP in Bereichen wie Elektro- und Elektronische Industrie, Chemische Produkte, Automotive Komponenten, Gummi- und Holzprodukte, Textilien besondere Vorteile beim Marktzugang in die USA, nach Kanada, Mexiko und Peru durch die Eliminierung von Zöllen bringen.

Abschließend ging Mr. Shankar noch auf spezielle Regeln (Ursprungszertifikate – Rules of Origin), die geforderten Qualitätsstandards und -zertifikate, die mögliche Wertschöpfungsakkumulation in der Region, und allgemein auf die Herausforderungen in Malaysia und die Chancen für österreichische Firmen ein.

Durch zahlreiche bilaterale Freihandelsabkommen (FTA), die FTA von ASEAN und TTP erschließen sich für Malaysia eine Vielzahl von interessanten Märkten, die jedem Unternehmen mit Standort in Malaysia einen barrierefreien Zugang ermöglichen.

Während TTIP immer noch verhandelt wird, wurde das TPPA bereits abgeschlossen. Außerdem wurde im April 2016 zwischen Malaysia und der EU ein Partnership and Cooperation Agreement (PCA) unterzeichnet. Ein FTA zwischen Malaysia und der EU ist in der Pipeline.

Alle Vorträge wurden mit großem Interesse aufgenommen und waren Gegenstand intensiver Diskussionen. Nach einer ausführlichen Q+A – Sitzung dankte Herr Christof Grabner den Referenten für ihre informativen Beiträge und den Teilnehmern für ihr reges Interesse.

Im Anschluss gab es im Foyer der Bank bei Getränken und einem Buffet eine gute Networking Gelegenheit samt geselligem Get-together, das noch bis in den späten Abend andauerte.

2016 ist noch eine weitere GMRT-Veranstaltung und zwar im Oktober in Wien geplant. Detaillierte Informationen sind zu gegebener Zeit der Website www.gmrt.de zu entnehmen.

Wien, 31.5.2016

Verfasser: Christof Grabner