Interkulturelle Beratung

Interkulturelle Beratung

Die Region Südostasien, Indien und Sri Lanka

Nachdem Sie Ihre geschäftliche Due-Dilligence durchgeführt haben, benötigen Sie eine zweite professionelle Meinung, ob Ihre Wahl des Partners richtig ist.
Ein asiatisches Sprichwort lautet “ Geschäfte werde zwischen Freunden gemacht“ und die gleiche Aussage in Deutschland lautet: „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“.
Durch eine ausführliche Analyse der Menschen auf der Beziehungsebene kann man erst feststellen, ob der Partner „ein Freund“ wird?

Warum interkulturelle Kommunikation so wichtig ist

50% aller Übernahmen und Kooperationen zwischen Deutschland und der ASEAN scheitern schon nach kurzer Zeit. Das muss nicht sein!

Daher ist es wichtig, neben den finanziellen und operationalen Einflussfaktoren auch die kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen: Denn die ASEAN bzw. Südasien einerseits und Deutschland andererseits sind Wirtschaftsräume mit sehr unterschiedlichen Business-Kulturen. Missverständnisse auf der Managementebene, unterschiedliche Geschäftspraktiken und kulturell verschiedene Vorstellungen von Zeit, Hierarchien, Führungsstilen und Vertrauen als Geschäftsbasis führen zu Reibungen in vielen kooperativen Abläufen. Der richtige Umgang mit kulturellen Unterschieden ist der Garant dafür, dass Sie vor Ort als gern gesehener Geschäftspartner oder Kollege empfangen werden.

„You can take a man out of a country but you cannot take the country out of the man“

Mit dem eigenen „country in the man“, der eigenen Landeskultur umzugehen und dem des Geschäftspartners angemessen zu begegnen – das vermitteln Ihnen meine interkulturellen Seminare. Basierend auf einer Vielzahl realitätsnaher Methoden, bringe ich Ihnen die interkulturellen Schnittstellen zwischen Deutschland und der ASEAN, bwz. Indien, auf anschauliche Weise näher.