Nachdem Sie Ihre geschäftliche Due-Dilligence durchgeführt haben, benötigen Sie eine zweite professionelle Meinung, ob Ihre Wahl des Partners richtig ist.
Ein asiatisches Sprichwort lautet “ Geschäfte werde zwischen Freunden gemacht“ und die gleiche Aussage in Deutschland lautet: „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht“.
Durch eine ausführliche Analyse der Menschen auf der Beziehungsebene kann man erst feststellen, ob der Partner „ein Freund“ wird?
Daher ist es wichtig, neben den finanziellen und operationalen Einflussfaktoren auch die kulturellen Unterschiede zu berücksichtigen: Denn die ASEAN bzw. Südasien einerseits und Deutschland andererseits sind Wirtschaftsräume mit sehr unterschiedlichen Business-Kulturen. Missverständnisse auf der Managementebene, unterschiedliche Geschäftspraktiken und kulturell verschiedene Vorstellungen von Zeit, Hierarchien, Führungsstilen und Vertrauen als Geschäftsbasis führen zu Reibungen in vielen kooperativen Abläufen. Der richtige Umgang mit kulturellen Unterschieden ist der Garant dafür, dass Sie vor Ort als gern gesehener Geschäftspartner oder Kollege empfangen werden.