Paramsothy Thamotharampillai-Göbel

Germany and Malaysia Exchanging Ideas

Paramsothy Thamotharampillai-Göbel

Interkultureller Coach und Trainer

Paramsothy Thamotharampillai-Göbel ist gebürtiger Malaysier, der in England studierte Ingenieur, hat  in 27 Ländern der Welt gearbeitet.

Seit nunmehr über 29 Jahren lebt er in Deutschland und ist heute einer der Interkulturellen Experten speziell für die Länder Indien, Sri Lanka  und ASEAN. Er bietet Coaching- und Trainingsmaßnahmen für jegliche Bereiche von interkulturellen Begegnungen. Er führt systematische „Cultural Due Diligence“ durch.

Automotive Training und Coaching

Er arbeitete insgesamt 21 Jahr im unterschiedlichen Bereichen beim namhaften deutschen Automobilhersteller. Zur Zeit führt Paramsothy aktiv Coachings- und Trainingsmaßnahmen auf der Händlerebene durch.

Paramsothy ist von Volkswagen sowie Mercedes-Benz als Trainer zertifiziert. Er trainierte die Zertifizierungsprogramme für Serviceberater, Teile- und Zubehörverkäufer. Er schulte Kundenkontaktpersonal und die Geschäftsleitung über Kennzahlen und Servicemarketing.

Bei der Umsetzungen von SKD/CKD Projekte war er ein Teammitglied, das das Händlernetz in Exportländern aufgebaut hat.

Meine Philosophie

In Situationen interkultureller Kommunikation lernen wir schnell unsere eigenen Grenzen kennen. Diese Grenzen können wir dank unserer Talente und Fähigkeiten abbauen oder verschieben und somit aus eigener Kraft unsere Interaktionen mit Menschen anderer Kulturen positiv beeinflussen. Meinen Kunden dies auf humorvolle Weise zu veranschaulichen, ihr kommunikatives Potenzial zu entfalten und ihnen die fremde Kultur als etwas Entdeckenswertes und Spannendes zu erschließen – das ist es, was mich antreibt.

Mir geht es nicht darum, dass Sie strikte Verhaltensregeln erlernen und anwenden. Vielmehr möchte ich Ihre kulturelle Wachsamkeit und Ihr Bewusstheit so schulen, dass Sie empathisch – und damit auch erfolgreich – mit neuen Situationen umgehen lernen und diese für sich nutzen können.

Qualifikationen

Meine Arbeit als zertifizierter After-Sales-Trainer für einige Größen der deutschen Automobilbranche, die intensiven Erfahrungen im Aufbau von PKW-Händlernetzen und vielzählige Verhandlungen mit Geschäftspartnern aus Indien und Südostasien haben mich zu einer einzig logischen Konsequenz geführt: Als interkultureller Trainer bringe ich meinen Kunden diese Kulturen auf Geschäftsebene näher und lege dabei großen Wert auf praktische Lösungswege, die aus den Verstrickungen interkultureller Zusammenarbeit führen.

  • Verfahrensingenieur mit Projekterfahrung
  • ​Internationale Händler- und Verkäuferschulungen (1997 – 2000)
  • ​Trainer in der gesamten Region Asien und dem Pazifik, im nahen Osten, in Osteuropa und Afrika (2000 – 2012)
  • ​Konzeptentwicklung für spezifische Situationen (Prozesse, Beschwerden, Marketing, etc.) (2000 – 2012)
  • Schulungen von Führungskräften in Personalführung, Personalbeurteilung und Recruitment (2000 – 2012)
  • Zertifizierter Trainer bei Volkswagen (2002) und Mercedes-Benz (2010)​ Skills for Intercultural Training, Bath, UK (2010)​ Performance Beyond Borders, Thiagi, Winterthur, Schweiz (2011)

Arbeitserfahrung

  • 1985 – 1989: Projektingenieur bei Pan-Century Edible Oils. Anlagebau und Inbetriebnahme von Anlagen.​
  • 1992 – 1994: Leiter des Produktionsbüros bei Boehringer Ingelheim
  • 1994 – 1999: Internationaler After-Sales Manager und Trainingskoordinator bei der Audi AG.
  • 2000 – 2007: Internationaler Trainer bei Screen GmbH – im Auftrag von Volkswagen AG.
  • 2007 – 2012: Internationaler Trainer bei Automotive Training GmbH – eine Daimler Company.
  • 2013 – Heute: Freiberuflich tätiger Interkultureller Trainer und After-Sales Verkaufs- und Verhaltenstrainer.
  • ​Langjährige Berufserfahrung bei der Durchführung und Kompetenzentwicklung von betriebswirtschaftlichen, interkulturellen und Kommunikationsseminaren.
  • ​Einsatz als Trainer in der gesamten Region Asien-Pazifik,
    Naher Osten in Osteuropa und Afrika.
  • Erfahrung in internationalen Händler- und Verkäuferschulungen.
  • ​Entwicklung von kompletten Trainingskonzepten für spezifische Projekte – Prozesse, Beschwerde, Marketing, etc.
  • ​Schulungen für Fach- und Führungskräfte in Personalführung, Personalbeurteilung und Recruitment.

Get in Touch

Was kann ich für Sie tun?