Rückblick 1. GMRT Munich

1. GMRT in München
Am Morgen des 25. Juni 2015 fand im Rahmen eines Business Breakfast in den Räumlichkeiten von ARQIS Rechtsanwälte München am zentral gelegenen Prinzregentenplatz der 1. German Malaysian Round Table GMRT statt. Mit ca. 25 Teilnehmern aus den Bereichen Industrie, Finanzierung, Staatsministerium und Wissenschaft war die Veranstaltung gut besucht und bot vielfach Gelegenheit zum Gedankenaustausch zu Malaysia.

Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Marcus Nothhelfer (Arqis) und den Chapter Initiator Prof. Dr. Andreas Stoffers, hatten Frau Zarina Saad von der Malaysian Investment Development Authority, MIDA München und Herr Jai Shankar, Trade Commissioner MATRADE (Malaysia External Trade Development Corporation) Frankfurt Gelegenheit, in einigen prägnanten Sätzen die von Ihnen vertretenen Organisationen vorzustellen und die Teilnehmer aufzufordern, im späteren Networking das Gespräch fortzusetzen sowie sich bei allen Fragen zu Investitionen in Malaysia und mit Malaysia sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Anschließend berichteten zwei Impulsreferenten aus unterschiedlichen Blickwinkeln – dem einer Kooperation von Industrie/Investor und Hochschule in Malaysia sowie dem des Freistaats Bayern – über Investitionsmöglichkeiten für Deutsche und Malaysische Partner berichten. Bei den Referenten handelt es sich um Prof Dr. Ing. Rainer Holmer
von der Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) sowie um Herrn Dr. Wolfgang Hübschle,
Leiter Invest in Bavaria
/ Bayerisches Staatsministerium
für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Begrüßung und Impulsvorträge waren bewußt kurz gehalten, um dem Networking der Teilnehmer breiten Raum zu geben, was gern in Anspruch genommen wurde. So wurde das ursprünglich für 10 Uhr geplante Ende noch um einige Zeit nach hinten ausgedehnt.

Es bleibt festzuhalten, daß dieser 1. GMRT, der unter der Schirmherrschaft von MIDA, MATRADE und dem OAV Hamburg stand, auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist und wir uns schon auf den 2. GMRT freuen, der für den frühen Herbst geplant ist.