Rückblick 7. GMRT Düsseldorf

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde von Malaysia,

nach der Märzveranstaltung mit der Generalkonsulin von Malaysia, Frau Adina Binti Kamarudin fand nun am Mittwoch, den 8. Juni 2016, der 7. German Malaysian Round Table (GMRT) für Nordrhein-Westfalen statt. Veranstaltungsort war der Ernst-Schneider-Saal der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf.

Der Hausherr Dr. Gerhard Eschenbaum, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft der Industrie und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf ließ es sich nicht nehmen, die 35 interessierten Gäste persönlich zu begrüßen. In seinem Grußwort konnte er zu jedem der Referenten der Veranstaltung eine individuelle Beziehung herstellen. So hatte er Herrn von Eisenhart-Rothe von der DEG – Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH auf einer Unternehmerreise nach China kennengelernt. Dr. Eschenbaum konnte auch wieder zahlreiche, offizielle Vertreter Malaysias willkommen heißen, darunter auch Jai Shankar, Handelskonsul Malaysia’s und Direktor von MATRADE.

Im Namen der Chapter Initiatoren Maximilian Clüsserath und Albert Sham übernahm Roland Mauss die Eröffnung und Begrüßung. Neben den Referenten, galt natürlich auch dem Sponsor des Events, der Firma Züst & Bachmeier Project GmbH, Düsseldorf eine besondere Erwähnung. Es folgte eine kurze Randbemerkung in eigener Sache: der rege Austausch unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des GMRT-Formats und lebt von der Vielfalt. In diesem Zusammenhang sind Dienstleister wichtige Multiplikatoren des Teilnehmerkreises und der Inhalte. Diese Erkenntnis verband Roland Mauss mit der freundlichen Bitte, dass diese zukünftig, neben der eigenen Präsenz, auch weitere an Malaysia interessierte Kunden oder Geschäftspartner anmelden und mitbringen mögen.

Dann führte er noch kurz durch das weitere, sehr unternehmerisch geprägte Programm des Roundtables und stellte die beiden ersten Redner vor, die ihren Beitrag in Dialogform vortrugen. Dabei berichtete Klaus Kullmann, Vorstandsmitglied des führenden, mittelständischen Klebstoffherstellers JOWAT SE mit Hauptsitz in Detmold, über die Chancen und Herausforderungen des Engagements von JOWAT in Malaysia. Schon seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen in Malaysia mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft tätig, seit 2009 mit eigener Fertigung.

In 2015 wurde in Bandar Enstek ein neuer Standort mit erweiterten Produktionskapazitäten eröffnet. Bei der Finanzierung wurde mit der DEG – Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH  kooperiert, deren Erfahrungen und Leistungsprofil von Herrn Florian von Eisenhart-Rothe sehr fokussiert vorgetragen wurden. So konnte ein erfolgreich umgesetztes Projekt aus zwei Perspektiven betrachtet werden, was für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr spannend war. Herrn Kullmann war es insbesondere auch wichtig zu betonen, dass es sich bei dem Standort in Malaysia nicht um eine verlängerte Werkbank, sondern um einen autarken Standort und strategischen Brückenkopf, auch mit lokaler Produktentwicklung, in Südostasien handeln würde.

Als entspannendes, aber dennoch lehrreiches Intermezzo hatte der aus Film und Fernsehen bekannte „Luxusreiseleiter“ und Chapter Initiator Albert Sham, Malaysier mit chinesischen und indischen Wurzeln, einen Film über die Inselwelt Langkawi’s mitgebracht. Langkawi wird auch die Insel der Legenden genannt – Truly Asia kann man da nur sagen. Albert Shams dringende Bitte doch Malaysia nicht nur geschäftlich, sondern auch zur Erholung mit der Familie zu besuchen, ist daher mehr als nachvollziehbar.

Im Anschluss folgte Chapter Initiator Maximilian Clüsserath mit der Vorstellung des dritten Referenten. Holger Pohlmann, Business Development Manager der MC Bauchemie Müller GmbH & Co. KG aus Bottrop. Die MC Bauchemie ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialchemieprodukten für die Bauindustrie, die bei nahezu jedem Großprojekt Anwendung finden. Das Unternehmen hat im Zuge einer Übernahme den Markt 2001 in Malaysia erschlossen und expandiert seitdem sehr erfolgreich mit lokalisierten Produkten.

Herr Pohlmann konnte aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im asiatischen Raum auf sehr anschauliche Art und Weise zu den Herausforderungen großer Bauprojekte wie den Twin Towers oder dem Smart-Tunnel berichten. So erfordern die klimatischen wie auch logistischen Einflüsse oft neue Produktinnovationen und lokale Sonderlösungen, denen sich MC Bauchemie‘s Forschung & Entwicklung kontinuierlich widmet. Herr Pohlmann hob in seinem lebhaften Vortrag auch das Thema Produktionsaufbau und die geostrategische Bedeutung Malaysia’s für die Firma MC Bauchemie hervor.

In seinen Schlussworten dankte Maximilian Clüsserath den Referenten Herrn Kullmann, Herrn von Eisenhart-Rothe und Herrn Pohlmann, ebenso wie dem Hausherrn Herrn Dr. Eschenbaum ganz herzlich für ihre sehr interessanten Beiträge. Aber auch dem Auditorium galt ebenso großer Dank für die große Aufmerksamkeit und aktive Teilnahme. Der Dank galt dann auch dem Organisationsteam um Frau Lipperson und Frau Brügmann für die hervorragende Vorbereitung und Betreuung der Veranstaltung sowie der IHK zu Düsseldorf als hoffentlich weiterhin langjähriger Gastgeber des German Malaysian Round Tables  (GMRT) in Düsseldorf.

Darüber hinaus würdigte Maximilian Clüsserath im Namen des GMRT Düsseldorfs die ausgezeichnete Unterstützung durch den anwesenden und gleichzeitig ausscheidenden Konsul Herrn Jai Shankar, Trade Commissioner MATRADE. Er hatte gemeinsam mit Herrn Paramsothy Thamotharampillai-Göbel die Vision eines GMRT und hat die einzelnen, lokalen GMRT-Chapter von Beginn an begleitet und durch sein fachliches wie persönliches Engagement enorm bereichert. Wir blicken auf eine schöne und erfolgreiche Zeit zurück und wünschen Herrn Shankar eine gute Rückkehr nach Kuala Lumpur. Auch hoffen wir auf eine freundschaftliche Fortsetzung der gegenseitigen Unterstützung auch für die Zukunft, trotz der nun größeren Distanz. Seine Nachfolgerin oder seinen Nachfolger werden die Chapter Initiatoren vom GMRT Düsseldorf herzlich und mit offenen Armen empfangen, verbunden mit dem Wunsch, dass die Kooperation ebenso fruchtbar sein möge, wie mit unserem Freund Jai Shankar.

Abschließend folgte noch die Einladung zur kommenden GMRT-Veranstaltung in Düsseldorf am 9. November 2016. Weitere Informationen sind zu gegebener Zeit der Website www.gmrt.de sowie den versendeten E-Mail-Einladungen zu entnehmen.

Auf Einladung der Züst & Bachmeier Project GmbH, für deren Sponsoring wir uns hier noch einmal ausdrücklich bedanken möchten, ließ man bei Getränken und einem asiatischen Imbiss in informellen und gemütlichen Rahmen die Vorträge noch einmal bilateral Revue passieren und knüpfte neue Kontakte.

Bei allen zwischenzeitlichen Rückfragen stehen Ihnen die Chapter Initiatoren unter der E-Mail-Adresse duesseldorf@gmrt.de jederzeit gerne zur Verfügung. Weitere Informationen, auch über die GMRT Chapters in anderen Regionen finden sich auf der GMRT-Website.

Bis zu einem Wiedersehen beim 8. GMRT Düsseldorf am 9. November 2016 wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit, angenehme Sommerferien und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

GMRT Düsseldorf

Maximilian Clüsserath           Roland Mauss            Albert Sham

duesseldorf@gmrt.de

www.gmrt.de

PS: Anliegend überreichen wir Ihnen noch zu Ihrer weiteren Information einen Artikel aus dem ihk magazin 05.16 über den 6. GMRT Düsseldorf sowie einen Hinweis auf eine im Rahmen des Markterschließungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) stattfindende Geschäftsreise zur Geschäftsanbahnung in Malaysia hinsichtlich Maschinen, Ausrüstungen und Know-how in der Gummi verarbeitenden Industrie im November 2016.